FAQ.

Kann das Unternehmen nachvollziehen, welche Mitarbeitende die psychologische Beratung in Anspruch nehmen?

Nein, es ist volle Anonymität für die Mitarbeitenden gewährleistet. Es werden keine Informationen geteilt, die sich auf eine Einzelperson zurückführen lassen. Es ist für das Unternehmen weder nachzuvollziehen wer die 1:1 Gespräche genutzt hat, noch wie häufig Mitarbeitende ein Gespräch in Anspruch genommen haben. Unsere Angestellten unterliegen zudem auch der Schweigepflicht, sodass die Inhalte der 1:1 Gespräche nicht an Dritte weitergegeben werden.

Kann ich selbst wählen für wie viele Mitarbeitende ich ein Zugangspaket kaufen möchte?

Ja, das ist frei wählbar. Zum Beispiel kann nur eine bestimmte Abteilung einen Zugang erhalten. Wir empfehlen jedoch nicht am Zugangspaket zu sparen, damit möglichst viele Mitarbeitende die Möglichkeit haben das Angebot von HELLO WE CARE zu nutzen.

Muss das Zugangspaket für alle Mitarbeitenden jede 3 Monate neu gekauft werden?

Nein, beim Zugangspaket handelt es sich um eine Einmalgebühr pro mitarbeitende Person.

Muss das Zugangspaket immer wieder erneuert werden, wenn jemand Neues eingestellt wird?

Ja, bei Neueinstellungen fällt zur Aufnahme des neuen Mitarbeitenden eine Zugangsgebühr von 10€ (pro Person) an. Das Unternehmen muss, damit neue Mitarbeitende einen Zugang zur HELLO WE CARE Plattform erhalten, eine Infomail an info@hellowecare.de senden.

Wie wird den Unternehmen mitgeteilt, wenn das Betreuungskontingent aufgebraucht ist?

Das Team von HELLO WE CARE kontaktiert das Unternehmen ca. vier Wochen bevor das Betreuungskontingent aufgebraucht ist.

Wie lang sind die gebuchten Betreuungspakete nutzbar?

Die gebuchten Betreuungspakete können innerhalb von 3 Monaten genutzt werden. Nach Ablauf dieser Zeit verfällt das nicht genutzte Kontingent an Beratungsgesprächen. Die Größe des Betreuungspakets kann alle 3 Monate angepasst werden. Wir beraten Sie gerne zu den verschiedenen Betreuungspaketen und finden gemeinsam mit Ihnen die passende Größe

Kann das gebuchte Betreuungspaket aufgestockt werden?

Ja, das Aufstocken des Betreuungspakets ist auch während der dreimonatigen Laufzeit möglich. Wenden Sie sich hierfür einfach per Mail an info@hellowecare.de

Wie lange dauert ein 1:1 Gespräch?

Ein Gespräch zur psychologischen Beratung im 1:1 Setting dauert 25 Minuten.

Können auch längere 1:1 Gespräche gebucht werden?

Ja, es ist möglich zwei Gespräche hintereinander zu buchen und den Termin so auf 50 min zu verlängern. Diese Verlängerungsoption bietet sich vor allem bei akuten Krisen an.

Gibt es ein Limit wie viele Gespräche ein Mitarbeitender vereinbaren kann?

Pro Tag kann ein Mitarbeitender ein Gespräch von max. 50 min buchen. Ein Maximum an Gesprächen, die ein Mitarbeitender insgesamt nutzen kann, gibt es nicht.

Von wem werden die Gespräche geführt, welche Expertise haben die psychologischen Berater:innen?

Unsere Expert:innen bei HELLO WE CARE sind Fachkräfte mit einem Bachelor- und Masterabschluss in Psychologie oder vergleichbaren Studienabschlüssen. Sie verfügen über mindestens drei Jahre Berufserfahrung im klinischen Bereich und bestreiten eine deutschlandweit anerkannte Weiterbildung in Psychotherapie.

Mit wie viel Vorlaufzeit muss ein Termin für ein Einzelgespräch gebucht werden?

Die Gespräche können je nach Bedarf auch relativ kurzfristig, bis zu 24 Stunden vor Beginn des Termins vereinbart werden.

Ist eine Stornierung eines Einzelgesprächs aufgrund einer Terminverschiebung oder Krankheit möglich?

Eine Stornierung des Termins ist bis zu 24 Stunden vor dem Termin ohne anfallendes Ausfallhonorar möglich. Sind die 24 Stunden vor Beginn des Termins abgelaufen, wird als Ausfallhonorar das volle Gespräch vom Betreuungskontingent abgezogen.

Muss etwas für die Gespräche vorbereitet werden?

Für die psychologische Beratung ist keine Vorbereitung erforderlich. Unsere psychologischen Fachpersonen bearbeiten mit den Mitarbeitenden und Führungskräften ihre individuellen Anliegen im persönlichen Gespräch.

Worin besteht der Unterschied zwischen den Workshops und Weiterbildungen, die HELLO WE CARE anbietet?

Unsere Weiterbildungen umfassen eine Stunde und beinhalten eine entsprechende Wissensvermittlung über einen Vortrag zu einem zuvor festgelegten Thema. Unsere Workshops umfassen zwei Stunden, bei denen durch interaktive Übungen und theoretischen Input gemeinsam mit den Teilnehmenden Wissen erarbeitet wird. Weiterbildungen enthalten demnach ein höheren Theoriegehalt und in den Workshops kommt der Praxisbezug hinzu.

Wie lange dauern MHFA Kurse?

Die Ausbildung zum psychologischen Ersthelfer oder Ersthelferin umfasst insgesamt vier Module à 3 Stunden.

Wie können Weiterbildungen / Workshops / MHFA Kurse gebucht werden?

Termine und Themenbereiche können über info@hellowecare.de angefragt werden. Gerne unterstützen wir Sie bei der richtigen Wahl der Themen, um ein möglichst spannendes und passendes Angebot für die Teilnehmenden zu ermöglichen.